Sie sehen hier eine kleine Auswahl der verschiedenen Werbebriefe, Mailings und Werbeanschreiben, die von Satzmacher bislang verfasst wurden. Zum Teil mit Response-Elementen wie Faxantworten oder Antwortkarten.
Kunde: purist, Raumkonzeption & Möbelhandel
Projekt: Mailing, um Bekanntheit zu steigern
Text & Konzept: Satzmacher
Design & Umsetzung: bepixeld
purist bietet Raumkonzeption und internationale Kollektionen namhafter Möbelhersteller und Designer wie zum Beispiel Fritz Hansen, Vitra und Dietiker Switzerland. Benötigt wurde ein Mailing, um Anwalts- und Notarkanzleien über das exklusive und hochpreisige Angebot zu informieren.
Wichtig war ein individuelles Layout, das sofort die Gestaltungs- und Designkompetenz der Innenarchitektin und Inhaberin vermittelte. Der Brieftext wurde unaufdringlich und seriös gestaltet. Um dem Mailing eine persönliche Note zu geben, fotografierten wir die purist-Inhaberin persönlich für die Vorderseite des Werbebriefes.
Kunde: Graf Hören und Sehen
Projekt: Naming für Veranstaltungen;
Mailing-Karten als Ankündigung und Einladung für Aktionswochen und Veranstaltungen
Text & Konzept: Satzmacher
Design & Umsetzung: P. Poe
Ob ein- oder mehrstufige Mailings, Satzmacher kümmert sich um die Konzeption, den Text und auch um das Naming für die beworbene Aktion oder Veranstaltung – wie zum Beispiel für Graf Hören und Sehen: Es entstanden Mailingaktionen und Einladungskarten für das Firmenjubiläum, die “3Klang-Tage”, die Veranstaltung “HerbstLAUSCHEN”, die “Hifi-Wochen” und mehr.
Kunde: tomada:design, Büro für Design und Cross Media
Projekt: Werbebrief, mit dem die Dienstleistung 3D-Visualisierung beworben werden soll.
Zwei Versionen: 1 für Zielgruppe Industrie, 1 für Zielgruppe Werbeagenturen
Text & Konzept: Satzmacher
Design & Umsetzung: tomada:design
tomada:design ist ein Designbüro für 3D-Illustrationen und -Animationen. Produkte, Maschinen, Messestände oder auch komplette Straßenzüge werden hier dreidimensional visualisiert für die spätere Verwendung in Katalogen, dem Internet oder in Multimedia-Anwendungen.
Der Werbebrief wurde in zwei Versionen erstellt: einmal für die Zielgruppe Werbeagenturen, einmal direkt für Kunden aus der Industrie. Ziel war es, die Dienstleistung “3D-Visualisierung” anschaulich zu präsentieren und die Vorteile nachhaltig zu verdeutlichen. Dem Brief wurden eine Portfolio-CD und eine Antwortkarte beigelegt.
Textbeispiel:
Guten Tag Herr Muster,
ich bin ein Blatt Papier. Und ich möchte nur eines nicht: Ihren Papierkorb von innen sehen. Ich werde Ihnen deshalb Dinge erzählen, die nur ich weiß. Oder sind Sie schon einmal durch eine Druckerpresse gewandert? Ich schon. Wissen Sie, wie das ist? Ich will es Ihnen erzählen. Doch nur mit Worten wird das schwer. Man müsste es visualisieren können… dann könnte ich Ihnen zeigen, was ich gesehen habe. Wie schön – ich kenne jemanden, der das kann: Raoul Tomada von tomada:design. Deshalb verabschiede ich mich hiermit von Ihnen, hoffe, Sie halten mich von Ihrem Papiermüll fern und übergebe Herrn Tomada das Wort.
Hallo Herr Muster, mein Name ist Raoul Tomada, ich bin 3D-Designer. Bilder sagen mehr als Worte, heißt es. Wieviel mehr können dann dreidimensionale oder gar bewegte Bilder erzählen und erklären? Sie können Ihnen den Agenturalltag erleichtern, wenn Sie zum Beispiel ein Produkt bewerben sollen, das noch gar nicht in Produktion ist. Oder wenn Sie für Ihren Kunden einen hochkomplexen Vorgang schnell und verständlich darstellen sollen, die Brennkammer eines Motors etwa oder das Innere einer Druckerpresse. Dreidimensionale Visualierungen sind hier die einfachste und beste Lösung.
(…)
Kunde: contact networks integrated marketing solutions
Projekt: Werbebrief mit Faxantwort und Elevator Pitch für die Neukundengewinnung.
Text & Konzept: Satzmacher
Design & Umsetzung Faxantwort: bepixeld
contact networks bietet individuelle und maßgeschneiderte Weihnachtsbeleuchtungen für Häuserfassaden. Satzmacher konzipierte und textete einen Werbebrief, der speziell auf die Zielgruppe “Hotel” ausgerichtet war. In einer Faxantwort, die in Kooperation mit der Agentur bepixeld realisiert wurde, konnten interessierte Hotelmanager schnell und einfach Infomaterial bzw. einen Termin anfordern. Für die Nachbearbeitung der Mailing-Aktion entstand zusätzlich ein Elevator Pitch/Telefonleitfaden für ein Call-Center.
Kunde: Buchhandlung Tobginski
Projekt: Werbebrief mit Faxantwort zur Neukunden-Akquise
Text & Konzept: Satzmacher
Gestaltung, Layout: bepixeld
Die Online-Buchhandlung buchto.de möchte neue Großkunden gewinnen: Universitäten und Fachhochschulen. Der Aufhänger: die neuen Studiengebühren, die viele der Einrichtungen nutzen, um die Bibliotheken aufzustocken. Der Mehrwert ist durch Schnittstellen und Softwaremodule zur leichteren Bestellabwicklung auch gegeben. Anschreiben und Faxantwort getextet, gestaltet, gefeilt und für gut befunden – und es konnte losgehen mit der Werbebrief-Aussendung.
Kunde: Jakobi Dental Instruments
Projekte: Werbebriefe für gezielte Saison-Akquise
Text & Konzept: Satzmacher
Jakobi Dental Instruments benötigte Werbebriefe zur saisonalen Akquise: Herbst- und Weihnachtsangebote des Direktlieferanten für Dental-Zubehör. Zielgruppe: Zahnarztpraxen in ganz Deutschland. Satzmacher lieferte Konzeption und Text für die Anschreiben.
Kunde: PosiGrip SafetyFloor
Projekte: Werbebrief mit Faxantwort, um eine Dienstleistung zu bewerben
Text & Konzept: Satzmacher
Gestaltung & Umsetzung: bepixeld
Durch die Aufbringung von PosiGrip wird die Oberfläche von Böden künstlich aufgerauht, ohne dass der Boden an sich beschädigt wird. Dadurch wird der Boden rutschsicherer, die Unfallgefahr sinkt. Nachdem in den USA schon große Hotelketten und Schnellrestaurants wie z. B. Burgerking dieses Verfahren nutzen, soll es nun auch Deutschland Einsatz finden. Als Zielgruppe wurden die Leiter von Seniorenheimen festgelegt, für die ein entsprechender Werbebrief verfasst wurde.
Textbeispiel:
Guten Tag, Herr Mustermann,
bestimmt sind auch Sie schon ausgerutscht und gestürzt. Es wird Sie deshalb nicht überraschen, wenn wir Ihnen verraten: Rutschige Böden gehören zu den häufigsten Unfallursachen in Deutschland! Eine Studie hat ergeben, dass in Krankenhäusern und Altenpflegeheimen pro Bett und Jahr rund 1,5 Stürze passieren. Damit verbunden sind meist hohe Folgekosten, denn durch Verletzungen und abnehmende Mobilität fällt ein Mehraufwand für Pflege und Betreuung an. In Altersheimen liegt die Sturzwahrscheinlichkeit bei rund 50 Prozent!
Wie können Sie diese Kosten sparen? Durch PosiGrip® – eine chemische Substanz, mit der
Böden rutschfest und trittsicher gemacht werden. Wir behandeln Ihre Böden und die Rutschgefahr ist gebannt. (…)”